Skip to content

Warum 153 Fische? – Rechnen mit Gott

Diethelm Schulz

Dass Mathematik ein unerlässlicher Bestandteil volks- und betriebswirtschaftlicher Berufsfelder ist, ist bekannt; dass man mithilfe
der Mathematik, wie sie Ökonomen im Studium lernen, auch die Bibel besser verstehen kann, dagegen weniger. Diethelm Schulz hilft
uns etwas auf die Sprünge.

Schon als Kind faszinierten mich Zahlen. In der Schule war Mathe mein Lieblingsfach. Ich studierte Informatik und Mathematik an der Fernuni Hagen und lernte auch meine Frau vor 40 Jahren durch Mathematik kennen. Angela – heute christliche Traumatherapeutin mit eigener Praxis – und zwei ihrer damaligen Freundinnen brauchten Hilfe für ihre Mathe-Abschlussprüfung. Da war ich als Abiturient zur Stelle. Alle drei bestanden mit Bravour – und ich bekam die größte Belohnung meines Lebens. Seit meinem Studium gehören Logik und Glauben für mich einfach zusammen. Mein Motto lautet: Wer logisch denkt und praktisch prüft, folgt Jesus Christus.

Die Zahl 153
Die Bibel ist voll von Zahlen, und über ihre Bedeutungen wird viel spekuliert. Wenn wir in Johannes 21:11 von der dritten Begegnung der Jünger mit dem vom Tode auferstandenen Jesus und vom Fischfang auf dem See Genezareth lesen, wundern sich sicherlich viele, warum da gerade 153 Fische gefangen wurden. Bei der Speisung der Vier- oder Fünftausend (Markus 8:1-9 und 6:30-44) wird in der Bibel doch auch gerundet. Doch in der Zahl 153 stecken eine Menge Informationen, die mich einfach faszinieren: Sofort sieht man, dass die 3 in dieser Zahl steckt, denn ihre Quersumme 1 + 5 + 3 = 9 ist auch durch 3 teilbar.

Der Mensch besteht aus Leib, Seele und Geist (Trinität des Menschen), und Gott begegnet uns als Vater, Sohn und Geist – als drei Personen und doch eins. Die Trinität Gottes lässt sich durch die Geometrie gut veranschaulichen: Der Raum besteht aus drei Dimensionen: Länge, Breite und Höhe. Lassen wir eine dieser Größen weg, haben wir keinen Raum mehr, sondern befinden uns in einer Ebene. Meinen Schülern erkläre ich die Trinität Gottes mit dem Vergleich zur Sonne. Der Himmelskörper symbolisiert den Vater, das Licht Jesus und die Sonnenenergie den Heiligen Geist. Weiter sehen wir, dass in der 153 die 9 steckt, denn ihre Quersumme ist ja auch durch 9 teilbar. Die 9 finden wir bei den Gaben des Geistes (1. Korinther 12) und bei der Frucht des Geistes (Galater 5: 22). Wenn wir den Geist Gottes in uns wirken lassen, dann werden Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung in uns wachsen!
In unserem Dezimalsystem (Basis 10) lässt sich die 153 als
1 x 10² + 5 x 10¹+ 3 x 100 darstellen. Im Binärsystem (Basis 2) wird die 153 als Summe von vier Zweier-Potenzen dargestellt:
128 + 16 + 8 + 1 = 153 und sieht in der Byte-Schreibweise so aus: 1 – 0 – 0 – 1 – 1 – 0 – 0 – 1

Im Hexadezimalsystem (Basis 16) lässt sich 153 als 9 9 darstellen: 9 x 16¹ + 9 x 16°= 144 + 9 = 153.
Damit beinhaltet die 153 die Gaben und die Frucht des Geistes. Ebenfalls symmetrisch lässt sich 153 als gleichseitiges Dreieck darstellen:

153 ist die Summe der Zahlen von 1 bis 17.
Für Kenner: 153 ist auch die Summe der ersten fünf Fakultäten: 1! + 2! + 3! + 4! + 5! = 1 + 2 + 6 + 24 + 120 = 153.
Addieren wir jetzt die Kubikzahlen der einzelnen Ziffern der Zahl 153, so erhalten wir wieder dieselbe Zahl 153: 1³ + 5³ + 3³ = 1 + 125 + 27 = 153. Das gilt für keine andere Zahl! Einzigartig!
Nun die größte Überraschung zum Schluss: Alle natürlichen Zahlen auf der Welt, die durch 3 teilbar sind, führen mit diesem Algorithmus zu 153! Ein Beispiel: meine Postleitzahl. Sie lautet 29331 (Lachendorf bei Celle). Die Quersumme ist 2 + 9 + 3 + 3 + 1 = 18, also durch 3 teilbar. Damit ist auch 29331 durch 3 teilbar.
Jetzt zum Algorithmus: 2³ + 9³ + 3³ + 3³ + 1³ = 8 + 729 +27 +27 + 1 = 792
Jetzt addieren wir die Kubikzahlen der einzelnen Ziffern, also: 7³ + 9³ + 2³ = 343 + 729 + 8 = 1080
Auch hier addieren wir die Kubikzahlen der Ziffern und erhalten: 1³ + 0³ + 8³ + 0³ = 513
Und noch einmal das Gleiche: 5³ + 1³ + 3³ = 153.

Liebe Leserin, lieber Leser, probieren Sie es einfach aus! Starten
Sie mit einer beliebigen natürlichen Zahl, die durch 3 teilbar ist,
und bilden Sie die Summe der Kubikzahlen der einzelnen Ziffern.
In wenigen Schritten sind Sie bei 153 – und bleiben dort!
Was für ein fetter, fruchtbringender Fang! Lasst uns alle Menschenfischer
werden!

Diethelm Schulz (Diplom-Informatiker)
geboren 1958, war von 2014 bis 2017 Mathematiklehrer
und Sozialbeauftragter an der Deutschen Schule in Athen.
Derzeit unterrichtet er die Fächer Mathematik und Religion an der
Freien Evangelischen Schule Hannover.
Kontakt: diethelm.schulz@t-online.de