Journal

Gibt es für Kevin Hilfe?

Dorothea Beier (Heilpraktikerin für Psychotherapie)
Der 10-jährige Kevin bereitet Lehrern und Erziehern Kopfzerbrechen. Bereits im Kindergarten war er durch sein unruhiges, ungestümes Verhalten auffällig geworden. „Der Stuhlkreis morgens ist mit Kevin eigentlich nicht möglich. Er redet immer wieder dazwischen oder steht einfach auf und läuft umher. Und die anderen Kinder lassen sich oft von ihm…

Multitasking – Fluch oder Segen?

Gabriele Gebhardt, Realschullehrerin
Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben. Der Unterschied, den wir im Leben anderer bewirkt haben, bestimmt, wie bedeutsam das Leben ist, das wir führen. Nelson Mandela   Multitasking – Fluch oder Segen?           Wir leben in einer Multitasking-Gesellschaft. Dieses Phänomen, mehrere Dinge gleichzeitig zu machen, ist…

Geschwister-konstellationen

Dorothea Beier (Heilpraktikerin für Psychotherapie)
Vor ein paar Tagen saß ich in einem Zug und hörte, wie ein älterer Herr in meinem Abteil ein Telefonat führte. Laut und deutlich konnte ich vernehmen – ohne ihn belauschen zu wollen – wie er zu seinem Gesprächspartner voller Entrüstung sagte: „Ich habe einen scheußlichen Bruder! Immer wieder gibt…

Warum 153 Fische? - Rechnen mit Gott

Diethelm Schulz
Dass Mathematik ein unerlässlicher Bestandteil volks- und betriebswirtschaftlicher Berufsfelder ist, ist bekannt; dass man mithilfe der Mathematik, wie sie Ökonomen im Studium lernen, auch die Bibel besser verstehen kann, dagegen weniger. Diethelm Schulz hilft uns etwas auf die Sprünge. Schon als Kind faszinierten mich Zahlen. In der Schule war Mathe…

Gibt es eine christliche Verantwortung?

Petra M. Rahlfs
Einige Gedanken-Impulse Unter dem Titel „Eine gemeinsame Verantwortung für eine gerechte Gesellschaft“ tagte die Initiative des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Deutschen Bischofskonferenz für eine erneuerte Wirtschafts- und Sozialordnung (GT 22, Hrsg. EKD und DBK) im Februar 2014. Dabei fragten sie nach den Zielen des wirtschaftlichen…

Ein Aufgreifen der Gedanken zur christlichen Pädagogik aus den Schriften von Edith Stein

Petra M. Rahlfs
Aus der Schrift „Bildung und Entfaltung der Individualität“ von Edith Stein hat die Entwicklung des Menschen in seiner Jugendzeit an Bedeutsamkeit nichts verloren oder gar verändert. Der Mensch ist auf der Suche nach Wahrheit, nach Klarheit in seinem Leben und nach dem Streben sich selbst zu erkennen und die Berufung,…

Die ver - r ü c k t e Jahreszeit Oder: Hat´s mich erwischt und ich bin dement – habe ich da den Herbst verpennt?!

Petra M. Rahlfs
Kaum zu glauben! Ende September schlendere ich mit meinem jüngsten Sohn durch die Glastür eines nahe gelegenen Möbelhauses, das mit einem reichen Warenangebot ausgestattet ist. An diesem Tag machen wir uns auf den Weg, um eine neue Stehlampe für unser Musikzimmer auszusuchen. Ich liebe es Neues für das Haus zu…

Das Wissen über die Vergangenheit – lässt uns die Gegenwart verstehen – macht uns fähig an der Zukunft zu bauen

Petra M. Rahlfs
Christliche Schulen in freier Trägerschaft mit Erfolg in südlichen Bundesländern etabliert Unser Grundgesetz gewährleistet in seinem Art. 7, Abs. 4 die Privatschulfreiheit: (4) Das Recht zur Errichtung von privaten Schulen wird gewährleistet. Private Schulen als Ersatz für öffentliche Schulen bedürfen der Genehmigung des Staates und unterstehen den Landesgesetzen.[…] Schulen in…

Die Würde des Menschen ist unantastbar

Petra M. Rahlfs
„Glauben sie an UFOs?“, wurde ich kürzlich von jungen Passanten auf der Straße gefragt. Die jungen Mädels und Jungs führten eine Befragung in der Fußgängerzone durch. Dies war Teil ihrer Jugendfreizeit, die sie in den Osterferien durchführten. „Natürlich nicht, auf gar keinen Fall. Das ist der größte Irrglaube, der je…